altes EFfz-Logo

EFfz #001

Die große Schwester

© Sem Hölscher - erstellt: 2000-07-08 aktualisiert: 2001-07-11 22:45 SH

Trennlinie mit blauen Augen

Erstausstrahlung im ZDF: 11.09.81

Zuschauer (Mio): 10.32

Marktanteil (%): keine Angaben

Matula ist noch Polizist.

Für den Polizisten Josef Matula ist der Prozess gegen den Jugendlichen Paul Schneider eine willkommene Abwechslung seines alltäglichen Dienstes. Obendrein aber hat seine Aussage vor Gericht einiges Gewicht, war er es doch schließlich, der vor einiger Zeit Paul Schneider erwischt hat, als dieser offensichtlich parkende Autos aufbrechen wollte. Doch vor Gericht ist Matula mehr als verwundert, als Schneiders Verteidiger, der bekannte Anwalt Dr. Dieter Renz, ihn dermaßen in die Mangel nimmt, dass er schließlich selbst nicht mehr genau weiß, was sich an diesem Abend zugetragen hat und was nicht. Der Erfolg: Paul wird bekommt nur eine Bewährungsstrafe. Matula beschließt, sich den Namen Renz zu merken ...

Josef Matula (r) im Gespräch mit einem Kollegen. Noch trägt er Uniform. - Bild: SW von Video

Einige Zeit später lernt Matula eine junge Frau kennen und verliebt sich in sie. Laura ist romantisch und offensichtlich einsam. Doch dann steht er plötzlich seinem Widersacher Paul Schneider gegenüber und erfährt, dass Laura seine Schwester ist. Einen Moment lang ist Matula irritiert. Wird hier ein übles Spiel mit ihm getrieben? Doch über alle Bedenken hinweg siegt seine Liebe zu Laura.

Es dauert nicht lange, da steckt Matula in der Klemme. Paul und ein paar seiner Freunde sind bei einem Einbruch erwischt worden. Matula deckt ihn dabei, will ihn überzeugen, sich zu stellen. Dazu kommt es nicht mehr, und so steht er bald vor Gericht wegen Strafvereitelung im Amt. Da erinnert er sich an den Namen Dr. Renz und sucht ihn auf in der Hoffnung, dass der Anwalt ihm helfen kann ...

Quelle:eigenes Archiv, ZDF

Darsteller

Claus Theo Gärtner

Hermann Josef Matula

 

Günter Strack

Dr. Dieter Renz

 

Daniela Ziegler

Laura Schneider

 

Michael Drescher-Stierhofer

Paul Schneider

 

Eva Pflug
Anfried Krämer

Richter

 

Hans Jürgen Assmann
Klaus Götte

Staatsanwälte

 

Raidar Müller-Elmau
Dietmar-Horst Köppel
Christian Hönig
Hubertus Petroll
Axel Ganz

Polizisten

 

sowie Edith Beck, Rainer Hildebrandt, Hans Jürgen Kreutzfeldt, Karl-Heinz Meuser, Axel Junte-Wentrup und andere

Buch

Karl Heinz Willschrei

Regie

Wolfgang Storch

Musik

Klaus Doldinger (Titelmusik) & Rolf Kühn

Ton

Alexander Lorenc

Mischung

Michael Gerlach

Kamera

Wolfgang Treu & Günther Schellschmidt

Schnitt

Ursula Möhrle

Regieassistenz

Helga Imlau

Maske

Heidi Grundel & Martin Hammerer

Kostüme

Gesina Seldte

Szenenbild

Martin Dörfler & Michael Seelgen

Aufnahmeleitung

Michael Bänsch & Hugo Saebel

Herstellungsleitung

Harald Wigankow

Produzent

Georg Althammer

Redaktion

Hans Peter Renfranz †

Firma

GALMON-Film


* Startseite * Impressum * Neues * Gästebuch * Hintergründe *
* Drehbücher * Regisseure * Links * Quoten * Autogramme *
* Folgenliste komplett * Folgenliste Renz * Folgenliste Franck * Folgenliste Voss * Folgenliste Lessing * Folgenliste Wiederholungen *
* Claus Theo Gärtner * Günter Strack * Rainer Hunold * Mathias Herrmann * Paul Frielinghaus * Renate Kohn * Amadeus *
* Josef Matula * Dr. Dieter Renz * Dr. Rainer Franck * Dr. Johannes Voss * Dr. Markus Lessing * Helga Bachmann * Umba *